Podcast

Schwarz auf Gelb – Folge 20: Gesichtserkennung und ihr Eingriff in unsere Grundrechte

25. August 2023

Gästin: Mag. Angelika Adensamer, MSc, Researcherin bei Vienna Centre for Societal Security; Moderatorinnen: Hannah Huber und Katja Heine

Weltweit werden immer öfter Gesichtserkennungstechnologien zur Überwachung des öffentlichen Raumes eingesetzt. Auch in Österreich nutzt das Bundeskriminalamt seit August 2020 diese Technologien in der Strafverfolgung. In der Podcast-Folge möchten wir dieses noch wenig besprochene Thema aufgreifen und grundlegende Begriffe, den Einsatz, sowie die Risiken erklären. Gemeinsam mit der Expertin Angelika Adensamer sprechen wir darüber, wie Gesichtserkennungstechnologien in Österreich eingesetzt werden, welchen Einfluss jene Technologien auf unsere Privatsphäre, unser Recht auf Protest sowie andere Grundrechte haben und welche Regelungen es in Zukunft braucht.

Hinweisen möchten wir noch auf unsere Petition, den Einsatz der Gesichtserkennungstechnologie zur Strafverfolgung in Österreich zu stoppen – den Appell dazu findest du hier.

Es gibt nicht nur Sicherheit im Sinne der Strafverfolgung und dem Schutz vor Kriminalität. Es gibt auch ein Sicherheitsbedürfnis, dass der Staat nur im äußersten, nur wenn es notwendig ist, in meine Privatsphäre eingreift, sich an die selbstgesetzten Regeln hält und meine Grundrechte respektiert.

Folge 20 jetzt anhören

> Diese Folge auf Spotify hören

> Diese Folge auf Apple Podcasts hören

> Diese Folge auf Google Podcasts hören

Schwarz auf Gelb: Der Amnesty Podcast

Schwarz auf Gelb, Menschenrechte auf der gelben Couch: Das sind wir – Sophie, Valerie, Katja, Hannah und Anna! Wir engagieren uns ehrenamtlich im Amnesty YOUTH Netzwerk und mit unserem Podcast dürfen wir euch regelmäßig ein neues, aktuelles Menschenrechtsthema vorstellen. Dazu laden wir spannende Expert*innen auf die gelbe Couch. Du möchtest mehr davon hören? Hier geht es zu weiteren Folgen des Amnesty Podcasts!