© HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Podcast © HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Schwarz auf Gelb – Folge 17: Rassistische Polizeigewalt gibt es auch in Österreich

5. Mai 2023

Gast: Désirée Sandanasamy, Rechtsberaterin bei ZARA; Moderatorinnen: Hannah Huber und Anna-Maria Hirschhuber; Musik: Christoph Schabl

„I can't breathe“: rassistische Polizeigewalt gibt es leider nicht nur in den USA, sondern auch in Österreich. Das zeigt unter anderem ein Bericht der European Union Agency for Fundamental Rights aus 2021. Laut diesem werden hierzulande Schwarze Menschen fast doppelt so oft von der Polizei angehalten wie die weiße Bevölkerung. Österreich ist traurigerweise EU-weiter Spitzenreiter, wenn es um rassistisch motivierte Anhaltungen und Untersuchungen bei Privatpersonen geht. Trotzdem will sich die Polizeigewerkschaft nicht eingestehen, dass auch die österreichische Polizei ein strukturelles Rassismusproblem hat.

Was Betroffene oder Zeug*innen bei und nach Erfahrungen mit rassistisch motivierten Amtshandlungen tun können und wo noch viel Aufholbedarf besteht, erklärt die heutige Podcast-Gästin und Expertin Désirée Sandanasamy. Sie ist Rechtsberaterin und Datenschutzbeauftragte für die österreichische NGO „ZARA - Zivilcourage & Anti-Rassismus-Arbeit“.

In Österreich fehlt grundlegend das Bewusstsein, dass es systemischen und institutionellen Rassismus gibt. Also das ist halt immer die Grundthese, an der es sich aufspitzt. Und daran knüpfen halt viele, viele, viele andere Sachen, die dann auch fehlen.

Désirée Sandanasamy, Rechtsberaterin bei ZARA

Folge 17 jetzt anhören

> Diese Folge auf Spotify hören

> Diese Folge auf Apple Podcasts hören

> Diese Folge auf Google Podcasts hören

Schwarz auf Gelb: Der Amnesty Podcast

Schwarz auf Gelb, Menschenrechte auf der gelben Couch: Das sind wir – Sophie, Valerie, Katja, Hannah und Anna! Wir engagieren uns ehrenamtlich im Amnesty YOUTH Netzwerk und mit unserem Podcast dürfen wir euch regelmäßig ein neues, aktuelles Menschenrechtsthema vorstellen. Dazu laden wir spannende Expert*innen auf die gelbe Couch. Du möchtest mehr davon hören? Hier geht es zu weiteren Folgen des Amnesty Podcasts!