© 2022 Maxar Technologies

news © 2022 Maxar Technologies

Ukraine: Wie Amnesty Kriegsverbrechen aufdeckt

23. März 2022

Wie kommt Amnesty gerade an Information aus dem Kriegsgebiet? Warum ist es wichtig, Menschenrechtsverletzungen zu dokumentieren? Und wie hilft deine Spende dabei? Derzeit erreichen uns vielfach Fragen zu unserer Arbeit, die wir hier beantworten möchten.

Wie dokumentiert Amnesty derzeit Menschenrechtsverletzungen in der Ukraine?

Derzeit stützen sich Amnesty-Berichte unter anderem auf verifizierte Videos, Fotos, Sattelitenbilder sowie auf Berichte von Menschen und Organisationen in der Ukraine. Eine zentrale Rolle bei dieser Ferndokumentation von Menschenrechtsverletzungen spielt dabei unser Crisis Evidence Lab.

Wie sieht die Arbeit des Crisis Evidence Lab aus?

Das Evidence Lab ist Teil des Krisenreaktionsprogramms von Amnesty International. Im digitalen Verifizierungsprozess kommen hier Open Source Software und menschliche Expertise zusammen: Expert*innen für die visuelle Auswertung von Fernerkundungdaten, Waffenanalyst*innen, Datenwissenschaftler*innen und Entwickler*innen können so die Geschichten derjenigen erzählen, die direkt von einem Konflikt betroffen sind.

Die Website des Evidence Lab bietet einen digitalen Raum, in dem bewährte Praktiken, neue Techniken, Ressourcen und Leitfäden ausgetauscht werden können. Das hilft den Ermittler*innen, die riesige Menge an Informationen auch effektiv für Menschenrechtsarbeit nutzen zu können, die jeden Tag online geteilt werden.

Das Team des Evidence Lab stellt sicher, dass wir genaue Informationen aus Konfliktgebieten erhalten. Besonders wichtig ist das in einem Gebiet wie der Ukraine, in dem es für viele Researcher*innen zu gefährlich ist, vor Ort Beweise zu sammeln, und in einer Zeit, in der Fehlinformationen und Desinformation weit verbreitet sind.

Seit Beginn der russischen Invasion arbeitet das Evidence Lab daran, audiovisuelles Beweismaterial aus der Ukraine zu sammeln, das Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht dokumentiert. Dazu gehören wahllose Angriffe auf zivile Gebiete, der Einsatz von verbotenen Waffen wie Streumunition oder Angriffe auf zu schützende Orte wie Krankenhäuser und Schulen. So haben wir beispielsweise festgestellt, dass bei einem russischen Luftangriff mit Fliegerbomben Zivilpersonen in der ukrainischen Stadt Tschernihiw getötet wurden, die gerade für Essen anstanden.

Wir erhalten Beweise aus einer Reihe von Quellen, darunter Berichte von Augenzeug*innen in der Ukraine sowie Videos und Fotos, die vor Ort aufgenommen wurden, sogenannte „nutzergenerierte Inhalte“. Wir prüfen dann, ob es sich um das handelt, was es zu sein vorgibt, z. B. wo und wann das Video oder Foto aufgenommen wurde und wer es aufgenommen hat. Dazu gleichen wir es mit Satellitenbildern und anderen öffentlich verfügbaren Informationen wie Wetterberichten und Straßendaten ab. Wir sehen uns zum Beispiel die Landschaft, Bäume, Gebäude und Straßen auf den Bildern an und gleichen sie mit bodennahen Aufnahmen wie Straßenansichten oder Satellitenbildern ab, um den Standort zu überprüfen.

Mit der bei Amnesty vorhandenen Expertise über Waffen können wir überprüfen, welche Waffen eingesetzt wurden, sei es anhand von Bildern der verwendeten Waffen oder anhand der Auswirkungen, die der Einsatz der Waffen verursachte.

In dieser Liste und anhand der Kartendarstellung findest du eine Übersicht über alle bisher dokumentierten Angriffe der russischen Armee, bei denen Zivilist*innen verletzt oder getötet wurden.

Warum ist diese Arbeit wichtig?

Angesichts von Kriegspropaganda, Desinformation und gefälschten Videos aus dem Krieg ist es von zentraler Bedeutung, dass unabhängige Organisationen wie Amnesty International Bilder und Berichte von Gräueltaten auf ihre Echtheit prüfen und durch Abgleich mit anderen Quellen verifizieren. So können wir verlässliche Aussagen über Verstöße gegen humanitäres Völkerrecht und Menschenrechtverletzungen treffen.

Die Arbeit des Evidence Lab ist ungemein wichtig, um Beweise für Kriegsverbrechen zu sammeln. Das Team erstellt Dokumentationen, die in Zukunft verwendet werden können, um die Verantwortlichen für Menschenrechtsverletzungen und Verstöße gegen humanitäres Völkerrecht zur Rechenschaft zu ziehen. Und das Evidence Lab erzählt damit auch die Geschichten der Menschen, die am unmittelbarsten von diesem Konflikt betroffen sind.

Wie geht das Evidence Lab genau vor?

Je nachdem, wonach sie suchen, setzen die Mitarbeiter*innen des Evidence Lab eine ganze Reihe von Überprüfungsmethoden ein. Dazu zählen die folgenden Beispiele: