© © Amnesty International

Podcast © © Amnesty International

Schwarz auf Gelb – Folge 11: Die Situation der Zivilgesellschaft in Russland

4. November 2022

Folge 11, Gast: Aleksej (Name aus Sicherheitsgründen geändert), aus Russland, Studierender der Naturwissenschaften; Moderation: Hannah Huber und Anna-Maria Hirschhuber, Musik: Christoph Schabl

Wie lebt es sich als Kriegsgegner in Putins Russland? Wie ist die Informationslage in den Medien? Wir haben uns in dieser Folge bemüht einen Blick „hinter die Kulisse“ zu werfen und gemeinsam mit unserem Interview-Partner zu verstehen, welche Auswirkungen der Krieg, die politische Isolation des Landes und nicht zuletzt die Teilmobilmachung für russische Bürger*innen hat. Unser Gast Aleksej spricht über seinen Alltag als Kriegsgegner, über die Informationslage vor Ort und über den öffentlichen Diskurs zum Krieg im Land.

Viele Menschen, die gegen den Krieg oder die Regierung sind, befinden sich in einem Zustand ständiger existenzieller Bedrohung, Angst und Depression und versuchen einfach zu überleben.

Aleksej, Studierender aus Russland

Folge 11 jetzt anhören