Der Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen ist ein Menschenrecht. Trotzdem sind sie in Österreich nach wie vor kriminalisiert und nicht als Gesundheitsleistung anerkannt. Anlässlich des Internationalen Tags für Frauengesundheit organisieren wir gemeinsam mit #AusPrinzip einen Abend zum Recht auf Schwangerschaftsabbrüche unter dem Titel „Reclaim your reproductive rights“!
Wir bringen Stimmen aus Aktivismus, Politik und Kultur für das Recht auf Selbstbestimmung und die Anerkennung von Schwangerschaftsabbrüchen als Gesundheitsleistung zusammen.
Mit dabei (bisher bestätigt - more to come!):
- Justyna Wydrzyńska: sie setzt sich seit Jahren in Polen für sichere Schwangerschaftsabbrüche und gegen Stigmatisierung ein. Gemeinsam mit dem Kollektiv Abortion Dream Team unterstützt sie Betroffene in Polen und wurde dafür verurteilt. Amnesty fordert ihren Freispruch.
- Flona (Selfmade Feminist) mit einem Ausschnitt aus ihrem Comedy-Programm.
- Resi Reiner ist in Graz geboren und lebt mittlerweile in Wien. Seit 2020 macht sie Musik und führte uns seither schon nach Italien („Ich will nach Italien“, 2021), zur Tischtennisplatte im Wiener Prater („Tischtennis“, 2021) oder in bittersüße Orientierungslosigkeit („Naja, geht so“, 2022).
- Ciocia Wienia ist ein Kollektiv feministischer Aktivistinnen. Sie informieren über reproduktive Rechte und Schwangerschaftsabbrüche in Österreich. Sie wollen einen Raum schaffen, der frei von Vorurteilen für alle Schwangeren ist, inklusive der LGBTQIA+ Community, unabhängig von ihrer Staatsbürgerschaft, ihrem Rechtsstatus oder ihrem Wohnort.
- Doctors for Choice Austria stehen für einen sicheren, informierten und barrierefreien Zugang zum Schwangerschaftsabbruch. Sie sind Ärzt*innen, Medizinstudierende, Pflegepersonen, Hebammen, aber auch Menschen, die in Beratungsstellen für schwangere Personen oder als Jurist*innen arbeiten.
Eintritt: freie Spende
Stay tuned – more to come. Reclaim your reproductive rights.