© Getty Images
Email Action

Uganda: Liebe wird mit Tod bestraft

Update 30.5.2023

Am 29.5.2023 hat der ugandische Präsident Yoweri Museveni die Anti-Homosexuality Bill 2023, die gleichgeschlechtliche sexuelle Handlungen zwischen einwilligenden Erwachsenen kriminalisiert, unterschrieben.

Dies ist ein düsterer Tag für LGBTQI+-Rechte und für Uganda. Die Unterzeichnung dieses zutiefst repressiven Gesetzes ist ein schwerer Angriff auf die Menschenrechte und die Verfassung Ugandas.

Amnesty International fordert die internationale Gemeinschaft auf, dringend Druck auf die ugandische Regierung auszuüben, um die Rechte von LGBTQI+-Personen im Land zu schützen. Wir stehen in Solidarität mit der LGBTQI+-Community und allen Menschen in Uganda, die von diesem hasserfüllten Gesetz betroffen sind.

Diskriminierender Gesetzesentwurf sieht Todesstrafe vor

Das Leben von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans, queeren und intergeschlechtlichen Menschen (LGBTQI+) in Uganda ist in Gefahr! Wir haben nur noch bis zum 30. Mai Zeit, um einen diskriminierenden Gesetzesentwurf zu stoppen, der die Todesstrafe bei "schwerer Homosexualität" vorsieht.

Am 2. Mai 2023 verabschiedete das Parlament von Uganda mit der Anti-Homosexuality Bill 2023 den Entwurf eines Gesetzes gegen Homosexualität und leitete ihn an Präsident Yoweri Museveni weiter. Der Präsident hat nun bis zum 31. Mai Zeit, um den Gesetzentwurf zu unterzeichnen, ein Veto dagegen einzulegen oder ihn wieder an das Parlament zurückzuverweisen.

Der Gesetzesentwurf ist in höchstem Maße diskriminierend und sieht die Todesstrafe für Fälle "schwerer Homosexualität" vor. Bei einvernehmlichen gleichgeschlechtlichen sexuellen Handlungen droht eine lebenslange Gefängnisstrafe, bei "Förderung von Homosexualität" bis zu 20 Jahre Haft.

Uganda gehört bereits zu den 30 afrikanischen Ländern, die gleichgeschlechtliche Handlungen unter Strafe stellen, doch das Gesetz, das eine Ausweitung der Strafen vorsieht, scheint erstmalig alle Personen, die sich als LGBTQI+ identifizieren, zu kriminalisieren. Dies würde jegliches öffentliche Engagement für die Rechte von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans, queeren und intergeschlechtlichen Menschen in Uganda unmöglich machen.

Fordere jetzt von Präsident Museveni, das diskriminierende Gesetz zu stoppen!