Loading...
© Amnesty International

Podcast © Amnesty International

Schwarz auf Gelb – Folge 7: Wie wir die Pressefreiheit in Österreich stärken können

1. Juli 2022

Folge 7, Gast: Daniela Kraus, Generalsekretärin des Presseclub Concordia, Moderation: Hannah Huber und Anna-Maria Hirschhuber, Musik: Christoph Schabl

Im zweiten Teil der Doppelfolge zum Thema Pressefreiheit setzen wir den Fokus auf Österreich. Im Jahr 2022 ist Österreich von Platz 17 auf Platz 31 im internationalen Pressefreiheit-Ranking von Reporter ohne Grenzen abgerutscht. Gemeinsam mit unserem Gast Daniela Kraus, Generalsekretärin des Presseclub Concordia, sehen wir uns die Ursachen dafür an und erörtern die aktuelle Lage: Österreich hat als einziges EU-Land noch immer kein Informationsfreiheitsgesetz, bei COVID-19-Demos kam es vermehrt zu Angriffen auf Journalist*innen und Korruptionsskandale wie die ÖVP-Inseratenaffäre warfen einmal mehr ein Schlaglicht auf das manchmal heikle Verhältnis zwischen Politik und Medien. Anlass zur Sorge gaben in den letzten Jahren auch der Ibiza-Skandal, die viel zitierte "Message Control" und das bereits lange vorherrschende intransparente Inseratevergabe-System in Österreich. Doch Daniela Kraus beobachtet auch positive Entwicklungen: Etwa das wachsende Engagement für Pressefreiheit in der Zivilgesellschaft. Und was muss sich ändern, damit Österreich im internationalen Ranking wieder nach oben klettert? Die Expertin gibt einen breiten Überblick, wie die Pressefreiheit in Österreich besser geschützt werden kann und erläutert interessante Details aus dem Alltag von Journalist*innen.

Wir sehen, dass eine gut informierte Öffentlichkeit ein ganz wesentliches Element der demokratischen Gesellschaft ist.

Daniela Kraus, Generalsekretärin des Presseclub Concordia

Folge 7 jetzt anhören

 

> Diese Folge auf Apple Podcasts hören

> Diese Folge auf Spotify hören

> Diese Folge auf Google Podcasts hören

Antikriegsaktion: Russische Künstlerin in Haft!

Jetzt helfen