© H M Shahidul Islam Eyepix Group

Podcast © H M Shahidul Islam Eyepix Group

Schwarz auf Gelb – Folge 16: Der Amnesty International Jahresbericht

7. April 2023

Gast: Annemarie Schlack, Geschäftsführerin von Amnesty International Österreich; Moderatorinnen: Valerie Gouche und Sophie Gouche; Musik: Christoph Schabl

2022 - ein Jahr - 356 Tage. Eine große Zeitspanne in der viel passieren kann. In dieser Folge reden wir darüber, wie der Jahresbericht bei Amnesty entsteht und was eigentlich alles menschenrechtlich im Jahr 2022 passiert ist. Es geht um negative als auch positive Veränderungen, die das vergangene Jahr mit sich gebracht hat. Egal ob bei uns daheim in Österreich oder in einem der anderen 155 Länder, die im Bericht vorkommen. Soziale Sicherheit, Wohnen, geschlechterspezifische Gewalt, Obsorge für geflüchtete Kinder und viele weitere Themen haben uns durch das Interview mit Annemarie Schlack begleitet.

Das ist symptomatisch, dass Politiker*innen meinen, sie könnten Menschenrechte wie ein À-la-carte-Menü behandeln. Aber Menschenrechte gibt es entweder alle für alle. Oder für niemanden.

Annemarie Schlack, Geschäftsführerin von Amnesty International Österreich

Folge 16 jetzt anhören