© Andrey Popov Adobestock

Freitag, 11. Oktober 2024, 09:00 - 17:00 Uhr
Verein Selbstlaut Thaliastraße 2/2A, 1160 Wien

Von polarisierenden Feindbildern zu gegenseitigem Verständnis

Ob Klimakrise, geschlechtsinklusive Sprache oder der Schutz von Geflüchteten: Oft hängt es nicht vom Inhalt und von Fakten ab, ob wir einander verstehen, sondern von der Art, wie wir kommunizieren. In diesem Workshop erkunden wir, wie Feindbilder, Vorurteile und Schwarz-weiß-Denken zu Entfremdung und einer Eskalation von Konflikten führen kann – und wie wir niederschwellig und gezielt deeskalieren und vermitteln können.

• Wie kann ich diese Polarisierung auflockern, ohne selbst zwischen die Fronten zu geraten?

• Wie kann ich respektvoll in der Vielfalt der Bedürfnisse navigieren, ohne meine Meinung aufzugeben?

• Wie kann ich gegenseitiges Verständnis fördern?

Im Workshop nähern wir uns spielerisch und humorvoll diesem Thema an und probieren konkrete Werkzeuge zur Deeskalation und Dialogförderung aus. Aktuelle Alltagsbeispiele sind willkommen!

Wir freuen uns auf dich!

1 VON 3
    2 VON 3
    3 VON 3

Anrede*

Es gelten die AGBs.

(*) Die Daten der mit * markierten Felder benötigen wir zur Erfüllung des Auftrages, den dieses Formular bezweckt. Die Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch Amnesty International kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch eine E-Mail an emailabmelden@amnesty.at oder telefonisch/postalisch widerrufen werden. Detaillierte Informationen sind transparent in unserem Datenschutzhinweis zu finden.

Wann & Wo

Freitag, 11. Oktober 2024

Verein Selbstlaut Thaliastraße 2/2A, 1160 Wien

Teilnahmebeitrag

€ 79 regulär

€ 70 für Amnesty Mitglieder

Falls der volle Teilnahmebetrag nicht für dich finanzierbar ist, setze dich bitte mit uns in Verbindung. Wir vereinbaren einen für dich finanzierbaren Betrag.

Solltest du eine Frage haben, kontaktiere uns bitte unter academy@amnesty.at

• TRAINER*INNEN

Gabriele Grunt

Mag. Gabriele Grunt ist zertifizierte Trainerin für "Gewaltfreie Kommunikation" nach Marshall Rosenberg des Center for Nonviolent Communication. Als Kulturanthropologin und freie Kommunikationstrainerin arbeitet sie seit über 25 Jahren mit Menschen in Kursen, Projekten sowie Gruppenkonflikten zu jeweils aktuellen Fremd- und Feindbildern, Vorurteilen und Rassismus. Website: www.echt.info