Menschenrechte – Was hat das mit mir zu tun?
Menschenrechte bestimmen unseren Alltag von morgens bis abends. Wie anders wäre unser Leben, sollten einzelne Menschenrechte auch nur eingeschränkt werden! Dies haben beispielsweise die Lockdowns auf Grund der Pandemie eindrücklich vor Augen geführt. Menschenrechte haben also etwas mit uns allen zu tun. Aber was genau? Wo hört mein Recht auf und wann beginnt das Recht der/des Anderen? Was tun, wenn zwei Rechte aufeinanderprallen? Wie können Menschenrechte im Unterricht lebendig, aktuell und altersgerecht vermittelt werden? Wie können Menschenrechte eine Richtschnur für den Ausgleich von unterschiedlichen Interessen in der Klassengemeinschaft bilden?
In dieser Fortbildung erwarten Sie zahlreiche interaktive Methoden und Materialien, welche die Schüler*innen dazu anleiten, ihren Bezug zu den Menschenrechten herzustellen.
Argumentationstraining gegen Stammtischparolen
Wer kennt sie nicht? Vorurteilsgeladene Schimpftiraden, Pauschalverurteilungen, Totschlagargumente, Anfeindungen. Egal wo man ihnen begegnet, es ist ihnen nicht so leicht beizukommen, hinterlassen sie das Gegenüber oft ratlos, sprachlos oder ohnmächtig.
Das muss aber nicht so sein! Es gibt kommunikative Strategien, die man Stammtischparolen entgegensetzen kann. Im Rahmen dieser Fortbildung blicken Sie hinter die Kulissen von Stammtischparolen und erproben Übungen, das Thema Schritt für Schritt mit ihrer Klasse zu bearbeiten.
Zivilcourage – lässt sich lernen!
„Ach hätte ich doch etwas gesagt!“ Nicht selten finden wir uns im Alltag in Situationen wieder, in denen Unrecht passiert, bei denen sich unser Gewissen meldet und wir uns die Frage stellen: Was soll ich tun? Soll ich etwas tun?
In jedem sozialen Gefüge egal ob in der Klasse, im Arbeitsumfeld oder in der Gesellschaft, hat jede Person einen Handlungsspielraum, der genutzt werden kann und der wesentlich dazu beiträgt, wie sich die Gruppendynamik verändert.
In diesem Workshop lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie im Unterricht die Schüler*innen für das Thema Zivilcourage sensibilisieren und sie dabei unterstützen können, ihre individuellen Handlungsmöglichkeiten zurecht zu legen. Denn Zivilcourage lässt sich lernen und gehört zu einer gelebten Kultur der Menschenrechte!
Klimakrise und Menschenrechte
Mittlerweile ist die Klimakrise zu einer schwerwiegenden Bedrohung für Menschen in vielen Regionen der Welt geworden. Aber was genau haben Menschenrechte eigentlich mit der Klimakrise zu tun? Ist Klimagerechtigkeit ein Menschenrechtsthema? Gibt es ein Menschenrecht auf eine saubere Umwelt?
In dieser Fortbildung werden Inhalte und Methoden vermittelt, wie Sie mit Ihrer Klasse die Grundlagen des menschengemachten Klimawandels thematisieren, Fakten zu daraus entstehenden Gefahren und Herausforderungen vermitteln und die Verknüpfung von Klima zu den Menschenrechten im Unterricht beleuchten können.