© Collage: Amnesty International / Adobestock

Menschenrechtswanderung – von Baden nach Gumpoldskirchen

Sonntag, 22. September 2024, 10:00 - 17:00 Uhr
Treffpunkt: Bahnhof Wien Meidling vor dem ÖBB Reisezentrum (Untergeschoss),

Wir sind der Meinung, dass Workshops nicht immer im Sitzen und im Seminarraum stattfinden müssen. Deshalb haben wir ein neues Format konzipiert: Die Menschenrechtswanderung.

In Kooperation mit der Begegnungsinitiative dunya – Lebenswelten in Begegnung laden wir euch zu einer schönen Wanderung am Wiener Wasserleitungsweg von Baden nach Gumpoldskirchen ein. Unterwegs gibt es kleine Gehimpulse zum Thema Menschenrechte und die Pausen nutzen wir zum Austausch und zur gemeinsamen Reflexion.

Du hast die Gelegenheit, mit Menschen, die vielleicht aus ganz anderen Lebenswelten kommen als du, über diese und andere Fragen zu sprechen:

• Was bedeuten „Menschenrechte“ für dich ganz persönlich?

• Wenn du an das Thema Menschenrechte in der Region, in der du aufgewachsen bist, denkst: Was fällt dir ein?

• Was gibt dir Hoffnung? Was verbindet deiner Meinung nach alle Menschen? Gibt es so etwas?

• Was wäre dein Wunsch ans Universum, wenn es um die Rechte von Menschen auf der ganzen Welt geht?

Es geht nicht um ein „richtig“ und „falsch“. Bei der Menschenrechtswanderung geht es um das gemeinsame Gehen und Bewegen in der Natur und darum, ins Gespräch zu kommen.

Wir fahren gemeinsam nach Baden, spazieren durch den Ort und dann über wunderschöne Naturwege, geprägt von Wienerwald und Weinbergen, in Richtung Gumpoldskirchen. Von Gumpoldskirchen fahren wir mit der S-Bahn wieder zurück nach Wien.

Wichtige Infos zur Wanderung

Treffpunkt und Zeit: Bahnhof Wien Meidling, vor dem ÖBB Reisezentrum (Untergeschoß), pünktlich um 10:00 (unser Zug fährt um 10:37)

Länge: ca. 10 km

Gehzeit: 3-4 Stunden

Pausen: Wir machen gemeinsam draußen mehrere Pausen, bring also bitte eine kleine Jause und genügend zu trinken (mind. 1,5 l) mit.

Schwierigkeit: einfach+
Wir gehen auf Straßen und Naturwegen, es geht kaum bergauf und bergab. Melde dich trotzdem bitte nur an, wenn du fit bist, keine akuten Verletzungen oder Schmerzen hast und ohne Probleme 4 Stunden gehen kannst.

Was du brauchst:
bequeme, geschlossene Sport- oder Wanderschuhe, Sportkleidung, Wasser, kleine Jause, je nach Wetter: Sonnenschutz (Kappe, Brille, Creme) oder Regenschutz (Regenjacke), Bargeld für die Zugtickets, Rucksack für all deine Sachen.

Kosten für die Wanderung und das Programm: keine

Kosten für die Zugtickets: max. 15 Euro (gehen wir dann gemeinsam nachdem wir uns getroffen haben kaufen)

Anrede*
(*) Die Daten der mit * markierten Felder benötigen wir zur Erfüllung des Auftrages, den dieses Formular bezweckt. Die Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch Amnesty International kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch eine E-Mail an emailabmelden@amnesty.at oder telefonisch/postalisch widerrufen werden. Detaillierte Informationen sind transparent in unserem Datenschutzhinweis zu finden.

Wann & Wo

Sonntag, 22. September 2024

Treffpunkt: Bahnhof Wien Meidling vor dem ÖBB Reisezentrum (Untergeschoss),

Teilnehmer*innenanzahl

6-20 Personen

Solltest du eine Frage haben, kontaktiere uns bitte unter academy@amnesty.at

• TRAINER*INNEN

Sarah Pallauf

Sarah Pallauf ist Wanderführerin und ihr größtes Anliegen ist es, Begegnungen zu schaffen. Da sie außerdem Reisen und Sprachen liebt, unterrichtet sie in Wien Deutsch und Arabisch und leitet Wander- und Zugreisen in Jordanien, Palästina und der Türkei. 2020 hat sie das Projekt „dunya“ ins Leben gerufen und organisiert seither regelmäßig Begegnungswanderungen in und um Wien.

Sarah Pallauf
  • TRAINER*INNEN

Jens Keßler

Bildungsmanager Amnesty Academy; Jens Keßler hat in Augsburg Lehramt für die Fächer Englisch und Geographie studiert und ein Jahr als Lehrer an einem Gymnasium in München gearbeitet; danach PR-Assistent in einer Münchner PR-Agentur. Masterstudium ‚Internationale Entwicklung‘ an der Uni Wien; Forschungsaufenthalt in Uganda und Durchführung ehrenamtlicher Schulworkshops für Amnesty International. Seit Oktober 2015: Bildungsmanager der Amnesty Academy.

Jens_Kessler.jpg