© Sophie Nawratil

Academy

kurs

Menschenrechtsbildung - Online-Summer Academy 2020

Kennst du deine Menschenrechte?

Menschenrechte sind dir ein Begriff? Und du möchtest mehr erfahren, wie sie sich auf dein Leben und das von anderen auswirken? Dann bist du hier richtig!

Wir müssen die Menschenrechte kennen, um sie für uns selbst oder für andere einfordern zu können. Und wir müssen wissen, wie wir sie umsetzen können.

Die Academy von Amnesty International Österreich bietet dafür Menschenrechtsbildung in Theorie und Praxis. Hier kannst du Grundlagenwissen erwerben, deine Fähigkeiten für ein aktives Engagement stärken oder dein Wissen an andere weitervermitteln.

Ob online, im Seminarraum, im Klassenzimmer oder im öffentlichen Raum: In der Amnesty Academy kannst du dein Recht auf Bildung nutzen!

Mit unserem Newsletter bleibst du immer über die Angebote der Amnesty-Academy auf dem Laufenden. Jetzt anmelden!

Nelson Mandela

Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern.

Information COVID-19

Aufgrund der aktuellen Situation können wir derzeit ausschließlich Webinare und Online-Kurse anbieten.

Wir freuen uns, euch bei einem unserer Angebote begrüßen zu dürfen.

Kurse

Die Amnesty Academy bietet Veranstaltungen, Seminare und Workshops zu menschenrechtlich und politisch aktuellen Themen - praxisorientiert, unabhängig und mit der Erfahrung nationaler und internationaler Expert*innen. Hier findest du unser aktuelles Kursprogramm!

Schule

Menschenrechte sind die Basis unseres Zusammenlebens, der Klebstoff unserer Gesellschaft. Logisch, dass Menschenrechte auch Teil des Lehrplans sind. Aber wie vermittle ich Menschenrechte altersadäquat und praxisnah? Von Kindergarten bis Berufsschule, hier ist für alle etwas dabei - Menschenrechte machen Schule!

Materialien

Du willst Menschenrechte vermitteln? Hier teilen wir unsere umfangreichen Handbücher, pädagogischen Materialien und Videos mit dir. Manches davon gibt es sogar auf Englisch, Spanisch, Französisch und Arabisch. Hier kannst du sie kostenfrei herunterladen oder gegen eine geringe Spende in Papierform bestellen.

News & Events Liste

Melde dich zum Amnesty Academy-Newsletter an!

Wir versorgen dich regelmäßig mit neuen Angeboten – für Menschenrechtsbilder*innen, Lehrer*innen, Schüler*innen, Eltern und alle, die ihr Wissen über Menschenrechte erweitern und weitergeben möchten.

Teilnehmer*innen 2019

12.800

2019 konnten mit Bildungsangeboten der Amnesty Academy und der Menschenrechtsbildung erreicht werden. In dieser Zahl sind sowohl Schüler*innen, Lehrer*innen, Teilnehmer*innen der Amnesty Academy als auch Teilnehmer*innen an unseren E-Learning Tools enthalten.

Durchgeführte Workshops 2019

230

2019 konnten wir 230 Workshops durchführen, wobei 197 davon Schulworkshops, bei 12 Workshops haben wir Multiplikator*innen weitergebildet und 12 Lehrer*innen-Fortbildungen haben stattgefunden. Unsere Menschenrechtsbildner*innen konnten sich bei 12 Veranstaltungen aus- und weiterbilden. Zudem wurden auch Workshops für die Zivilgesellschaft angeboten.

Anmeldung & Beratung

Wir bieten dir jederzeit gerne ein unverbindliches, kostenloses Beratungsgespräch an!

Amnesty International Academy
Lerchenfelder Gürtel 43/4/3
academy@amnesty.at

Wenn du unsere Bildungsarbeit unterstützen möchtest, findest du hier weitere Informationen: https://www.amnesty.at/mitmachen/spenden/

Corona-Krise: Lassen wir niemanden zurück!