Loading...
© Privat
erfolg

Kamerun: Studenten endlich in Freiheit

Die drei Studenten Fomusoh Ivo Feh, Afuh Nivelle Nfor und Azah Levis Gob kamen Ende Dezember 2021 nach sieben Jahren zu Unrecht im Gefängnis endlich frei.

Am 16. Dezember 2021 entschied der Oberste Gerichtshof, ihre Haftstrafe von zehn auf fünf Jahre Gefängnis zu reduzieren. Da sie bereits weit über fünf Jahre Haft verbüßt ​​hatten, wurden sie freigelassen.

Im Herbst 2014 hatte Fomusoh Ivo Feh, kurz Ivo genannt, gerade sein Studium in Limbe in Kamerun begonnen. Doch dann schrieb er eine sarkastisch gemeinte SMS an einen Freund. Wenig später wurde er festgenommen.

In der SMS hieß es, selbst Boko Haram würde einen nur aufnehmen, wenn man die Prüfung in mindestens fünf Schulfächern bestanden habe. Die SMS war eine Anspielung darauf, dass es selbst mit einem guten Abschluss für junge Menschen in Kamerun sehr schwer ist, eine gute Stelle zu finden.

Ivos Freund Azah Levis Gob leitete die SMS an den Schüler Afuh Nivelle Nfor weiter. Dessen Lehrer sah die SMS und alarmierte die Polizei. Alle drei wurden verhaftet und am 2. November 2016 von einem Militärgericht zu zehn Jahren Haft wegen „Straftaten“ in Verbindung mit Terrorismus verurteilt.

Amnesty International setzte sich für ihre Freilassung ein, und über 310.000 Menschen auf der ganzen Welt, darunter der ehemalige kamerunische Fußballer Patrick Mboma, schrieben an Präsident Paul Biya.

Vielen Dank allen, die sich für Ivo Feh und seine beiden Freunde eingesetzt haben!

Actions - jetzt mitmachen!

Antikriegsaktion: Russische Künstlerin in Haft!

Jetzt helfen