Loading...
© privat
erfolg

Iran: Zahra und Elham freigelassen!

Die iranische Aktivistin Zahra Sedighi-Hamadani (Sareh) und eine weitere junge Frau, Elham Choubdar, waren aufgrund ihrer sexuellen Orientierung und weil sie sich für LGBTIQ-Rechte einsetzen, von den iranischen Behörden zum Tode verurteilt worden. Im März 2023 wurden beide freigelassen. Sie waren zu Unrecht inhaftiert und müssen bedingungslos freigesprochen werden.

Die iranischen Revolutionsgarden nahmen Zahra Sedighi-Hamadani Ende 2021 in der Nähe der iranischen Grenze bei dem Versuch fest, in der Türkei einen Asylantrag zu stellen. Elham Choubdar wurde einige Zeit später festgenommen. Beide wurden Anfang August 2022 zum Tode verurteilt, nachdem das Revolutionsgericht in Urmia in der Provinz West-Aserbaidschan sie in grob unfairen Verfahren der "Verdorbenheit auf Erden" für schuldig befunden hatte.

Offizielle Erklärungen, Berichte in den staatlichen Medien und Erklärungen, die Zahra Sedighi-Hamadani seit ihrer Festnahme im Oktober 2021 von Ermittlungsbeamt*innen erhalten hatte, deuteten darauf hin, dass ihre Verfolgung aus diskriminierenden Gründen im Zusammenhang mit ihrer tatsächlichen oder vermeintlichen sexuellen Orientierung und/oder ihrer Geschlechtsidentität, ihrer friedlichen Verteidigung der Rechte von LGBTIQ-Personen und ihren Verbindungen mit Asylsuchenden der LGBTIQ-Community im Irak erfolgte.

Das iranische Strafgesetzbuch kriminalisiert einvernehmliche sexuelle Beziehungen zwischen Erwachsenen des gleichen Geschlechts und auch zwischen Minderjährigen. Sie werden mit Körperstrafen, die der Folter gleichkommen, und der Todesstrafe, der grausamsten, unmenschlichsten und erniedrigendsten aller Strafen, geahndet.

Ende Dezember 2022 hob der Oberste Gerichtshof das Todesurteil für Zahra Sedighi-Hamadani und Elham Choubdar auf und ordnete eine Neuverhandlung an. Am 13. März 2023 wurde Elham Choubdar auf Kaution freigelassen, am 18. März kam Zahra Sedighi-Hamadani frei.

Wir werden die Entwicklungen weiterhin beobachten. Vielen Dank allen, die sich mit uns für Zahra Sedighi-Hamadani und Elham Choubdar eingesetzt haben!

Actions - jetzt mitmachen!

Antikriegsaktion: Russische Künstlerin in Haft!

Jetzt helfen