Loading...
© AFP via Getty Images
erfolg

Algerien: Journalist freigelassen

Nach fast einem Jahr in willkürlicher Haft ist der algerische Journalist Khaled Drareni endlich wieder in Freiheit.

Drareni ist ein unabhängiger Journalist, der sein Recht auf Meinungs- und Pressefreiheit wahrgenommen hat und allein aus diesem Grund inhaftiert wurde. 2019 berichtete er über die landesweiten Proteste gegen die algerische Regierung und über die Hirak-Bewegung, die sich für Freiheit und ein Ende der Repression im Land einsetzt.

Im März 2020 wurde er bei einer Demonstration festgenommen und kurz darauf wegen "Gefährdung der nationalen Einheit" und "Illegaler Versammlung" zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren verurteilt.

Am 19. Februar 2021 endlich die erlösende Nachricht: Der algerische Präsident Abdelmadjid Tebboune ordnete an, Drareni und 32 weitere politische Gefangene freizulassen.

Auf diesen Moment musste er lange warten – am 3. März twitterte Khaled Drareni:

Heute nehme ich meine Arbeit wieder auf. Und ich will euch informieren, dass ich für die Pressefreiheit kämpfe und nie eure unerschütterliche Unterstützung vergessen werde.

Khaled Drareni, Journalist

Das Oberste Gericht in Algerien will seinen Fall am 25. März 2021 nun erneut überprüfen. Amnesty International fordert das Gericht auf, alle Anklagepunkte gegen ihn und alle anderen Medienschaffenden, die in algerischer Haft sitzen, weil sie ihr Recht auf Meinungs- und Pressefreiheit wahrgenommen haben, fallen zu lassen.

Vielen Dank allen, die sich für Khaled Drareni eingesetzt haben!

 

Actions - jetzt mitmachen!

Antikriegsaktion: Russische Künstlerin in Haft!

Jetzt helfen