© Utrecht, Robin / Action Press / picturedesk.com

Organisiere ein Betreuer*innen-Cafe © Utrecht, Robin / Action Press / picturedesk.com

CuraFAIR

Die Initiative Betreuer*innen-Cafés wird von CuraFAIR (Volkshilfe) weiter betreut. Du möchtest ein Betreuer*innen-Café organisieren und benötigst Unterstützung? Bitte melde dich bei curafair@curafair.at

Mehr Anerkennung für Betreuer*innen

Die 24h-Betreuung ist ein zentraler Eckpfeiler des österreichischen Pflegesystems. Über 60.000 Betreuer*innen leisten im Stillen wichtige Arbeit, auf die sehr viele von uns früher oder später angewiesen sind. Betreuer*innen-Cafés sollen den Betreuer*innen ermöglichen, sich untereinander auszutauschen, sich zu vernetzen und informieren. Bereits 2021 haben sich Vereine und Einzelpersonen in ganz Österreich nach dem Vorbild der ersten Betreuer*innen-Cafés aus Leonstein an der Initiative beteiligt und ein eigenes Betreuer*innen-Café in ihrer Umgebung gestartet. Damit setzen sie ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung und helfen mit, die Arbeitssituation von Betreuer*innen zu verbessern.

Was sind Betreuer*innen-Cafes?