© klimaprotest.at

Weltweiter Klimastreik Wien

23. September 2022 Beginn: 13:00 Uhr
Start bei Wien Mitte

Sei dabei beim weltweiten Klimastreik!

Geh mit uns am 23. September auf die Straße und setz dich für Klimagerechtigkeit ein! Denn Klimaschutz bedeutet Menschenrechtsschutz.

Die Klimakrise hat bereits heute unmittelbare Folgen für die Menschen. Millionen von Menschen leiden unter den katastrophalen Auswirkungen – vor allem durch Extremwetterereignissen: von anhaltender Dürre in Afrika südlich der Sahara bis hin zu verheerenden Tropenstürmen, die über Südostasien, die Karibik und den Pazifik hinwegfegen.

Während wir die Klimakrise und ihre Auswirkungen auf die Natur weitgehend verstehen, sind es die drohenden Verwüstungen als unmittelbare Folgen für die Menschen, die die Klimakrise zu einer der dringendsten menschenrechtlichen Herausforderungen macht. Die Klimakrise verschärft Ungleichheiten und Diskriminierung. Unsere einzige Option ist, die Ära der fossilen Brennstoffe schnell zu beenden. Wir können Menschenrechte oder fossile Brennstoffe haben – wir können nicht beides haben!

Unser Handeln ist gefordert – komm mit uns auf den weltweiten Klimastreik und fordere eine menschenrechtskonforme Klimapolitik ein!

Für gute Laune und Musik sorgt unser Amnesty-Soundbike, das uns auf der gesamten Demoroute begleiten wird. Pssst! Wir suchen außerdem noch Ordner*innen, Banner- und Fahnenträger*innen sowie helfende Hände beim Materialtransport. Du kannst uns unterstützen? Melde dich direkt hier über die Amnesty Moves App an oder per E-Mail an aktivwerden@amnesty.at. Vielen Dank!

Der Klimastreik findet auch in weiteren Orten in Österreich statt, auf der Website klimaprotest.at findest du alle Informationen dazu.

Wann & wo?

23. September 2022 in Wien

Start am Sammelpunkt Wien Mitte um 13:00 Uhr, Demoroute von Wien Mitte bis Heldenplatz

• 13:00 Uhr: Anfangskundgebung beim Bahnhof Wien Mitte/Landstraße, mit Redebeiträgen unter anderem von Amnesty International