© Sygma Via Getty Images

news © Sygma Via Getty Images

Grausamer Angriff auf Kinderrechte im Iran: Geheime Hinrichtung von Sajad Sanjari, der mit 15 Jahren verhaftet wurde

5. August 2021

Sajad Sanjari wurde vor 11 Jahren als 15-Jähriger verhaftet, im Jahr 2012 zum Tode verurteilt und verbrachte beinahe zehn Jahre in der Todeszelle im Gefängnis in Dizelabad. Die Vollstreckung der Todesstrafe erfolgte in den Morgenstunden des 2. August 2021 ohne Wissen seiner Familie – diese wurde erst später darüber informiert, dass sie den Leichnam abholen sollten.

Der damals 15-jährige Sajad Sanjari wurde im August 2010 verhaftet, weil er einen Mann mit einem Messer getötet hatte. Er sagte aus, dass der Mann ihn vergewaltigen wollte und die Messerstecherei ein Akt der Selbstverteidigung war.

„Mit der geheimen Vollstreckung der Todesstrafe haben die iranischen Behörden erneut demonstriert, wie völlig grausam ihr Jugendgerichtssystem ist“, äußerte sich Diana Eltahawy, Regionaldirektorin für den Nahen Osten und Nordafrika bei Amnesty International.

Der Vollzug der Todesstrafe bei Menschen, die zum Zeitpunkt der Tatbegehung unter 18 waren, ist nach internationalem Recht absolut verboten und stellt einen grausamen Angriff auf die Rechte der Kinder dar.

Amnesty International weiß von über 80 weiteren Fällen im Iran, in denen Menschen in der Todeszelle für Verbrechen sitzen, die sie begangen haben als sie noch Kinder waren. Im vergangenen Jahr wurden laut Amnesty International zumindest drei Menschen für Taten hingerichtet, die sie begangen hatten als sie unter 18 waren; seit dem Jahr 2005 waren es zumindest 95 Fälle, wobei die Dunkelziffer höher sein dürfte. Damit ist der Iran das einzige Land weltweit, das solche Todesstrafen exekutiert.