© Christopher Glanzl

Der Amnesty International Österreich-Tätigkeitsbericht 2018

9. April 2019

AMNESTY ÖSTERREICH SCHLAGLICHTER 2018

59.433 FÖRDENDE MITGLIEDER machen unsere Arbeit planbar.

28.804 URGENT ACTION AKTIVIST*INNEN setzen sich für Menschen in Gefahr ein.

2.666 MOBILE:ACTION Aktivist*innen, die per SMS für Gerechtigkeit kämpfen.

17.909 SPENDER*INNEN leisten einen wertvollen finanziellen Beitrag.

GEMEINSAM SIND WIR STARK!

2018 war das Jahr, in dem Menschen, die sich für die Rechte aller einsetzen, mehr denn je mit Missbrauch, Einschüchterung und Gewalt konfrontiert waren. Es gab beispielsweise weltweit immer wieder diskriminierende Vorstöße von Regierungen, welche die lang erkämpften Freiheiten und Rechte von Frauen weltweit in Gefahr brachten. Und auch hier in Österreich wurde immer wieder an der Basis unseres friedlichen Zusammenlebens gerüttelt und grundlegende Rechte wurden in Frage gestellt.

Den Unterstützer*innen von Amnesty werde ich immer dankbar sein. Ihr seid das Gewissen der Menschheit, die Stimme der Unterdrückten.

Eskinder Nega, befreiter Journalist, Äthiopien

Wenn wir jedoch auf das letzte Jahr zurückblicken, sehen wir vor allem eines – nämlich ein internationales Netz von hunderttausenden engagierten Menschen, die sich mit aller Kraft für die Menschenrechte und eine gerechtere Welt stark machen. Die folgenden Seiten zeigen, wie wir uns im Jahr 2018 hier in Österreich für Menschen und ihre Rechte eingesetzt haben und was wir gemeinsam mit tausenden aktiven Menschen erreichen konnten.