Loading...
© AFP via Getty Images

news © AFP via Getty Images

Afghanistan: Angehörige der Hazara von Taliban getötet, darunter ein 17-jähriges Mädchen

5. Oktober 2021

Zusammenfassung

  • Neue Amnesty-Untersuchungen belegen Massaker an Angehörigen der Hazara-Minderheit durch die Taliban
  • Zivilist*innen und Mitglieder der ehemaligen staatlichen Sicherheitskräfte getötet
  • Mitglieder der ehemaligen staatlichen Sicherheitskräfte nach ihrer Kapitulation außergerichtlich hingerichtet

Neue Untersuchungen von Amnesty International belegen, dass die Taliban in der afghanischen Provinz Daykundi 13 Angehörige der Hazara-Minderheit massakriert haben, darunter ein 17-jähriges Mädchen. Neun ehemalige Mitglieder der staatlichen Sicherheitskräfte wurden außergerichtlich hingerichtet, nachdem sie sich ergeben hatten. Diese Tötungen stellen laut Amnesty International Kriegsverbrechen dar.

Taliban-Kämpfer haben in der afghanischen Provinz Daykundi 13 ethnische Hazaras getötet, wie eine neue Untersuchung von Amnesty International zeigt. Bei elf der Opfer handelte es sich um ehemalige Angehörige der afghanischen Sicherheitskräfte (Afghan National Defence Security Forces – ANDSF). Nach den von Amnesty International gesammelten Augenzeug*innen-Berichten haben die Taliban neun der ANDSF-Mitglieder außergerichtlich hingerichtet, nachdem sie sich ergeben hatten. Zwei Zivilist*innen wurden getötet, als sie versuchten zu fliehen, darunter ein 17-jähriges Mädchen, das erschossen wurde, als die Taliban das Feuer auf eine Menschenmenge eröffneten.

Die Tötungen ereigneten sich am 30. August im Dorf Kahor im Bezirk Khidir. Amnesty International überprüfte Fotos und Videobeweise, die nach den Tötungen aufgenommen wurden und konnte so Zeitpunkt und Lokalität der Tötungen identifizieren.

„Diese kaltblütigen Hinrichtungen sind ein weiterer Beweis dafür, dass die Taliban dieselben schrecklichen Menschenrechtsverstöße begehen wie während ihrer früheren Herrschaft in Afghanistan“, sagte Agnès Callamard, Generalsekretärin von Amnesty International. „Sie verletzen wiederholt die Rechte derjenigen, die sie als ihre Gegner*innen betrachten, und töten sogar diejenigen, die sich bereits ergeben haben."

Die Taliban behaupten, sie hätten es nicht auf ehemalige Mitarbeiter*innen der vorherigen Regierung abgesehen, aber diese Tötungen widersprechen diesen Behauptungen

Agnès Callamard, Generalsekretärin von Amnesty International

Unterstütze das Forderungspapier mit deiner Unterschrift

Fordere mit Amnesty, der asylkoordination und weiteren Organisationen, dass jetzt sichere Ausreisemöglichkeiten für Afghan*innen freigehalten werden müssen und die Evakuierung jener, die unmittelbar an Leib und Leben bedroht sind.

Jetzt online unterstützen

„Die Taliban müssen diese grausamen Racheakte sofort einstellen und dafür sorgen, dass Mitarbeiter*innen der früheren Regierung und ihre Familien sicher in Afghanistan leben können. Die neue Regierung muss deutlich machen, dass solche schweren Verstöße nicht geduldet werden und, dass die Verantwortlichen strafrechtlich verfolgt werden“, sagte Agnès Callamard.

Die Untersuchung von Menschenrechtsverletzungen, die von den Taliban begangen wurden, seit sie im August 2021 die Kontrolle über Afghanistan übernommen haben, hat sich als schwierig erwiesen, da die Gruppe in vielen Regionen den Mobilfunkdienst abgeschaltet hat. Kurz nach dem Fall von Kabul dokumentierte Amnesty International, wie Taliban-Kämpfer nach der Übernahme der Kontrolle über die Provinz Ghazni ein Massaker an neun Hazara-Männern begangen haben.

taliban TÖTETEN Ehemalige Sicherheitskräfte nach ihrer Kapitulation

Am 14. August übernahmen die Taliban die Kontrolle über die Provinz Daykundi. Schätzungsweise 34 ehemalige ANDSF-Angehörige suchten zunächst im Bezirk Khidir Schutz. Sie hatten militärische Ausrüstung und Waffen der Regierung bei sich. Als die Taliban in der Region an Macht gewann, ergaben sich die ANDSF-Angehörigen.

Mohammad Azim Sedaqat, der die Kapitulation anführte, veranlasste, die Waffen in Anwesenheit der Taliban zu entschärfen. Am 29. August verhandelten die Männer über eine vollständige Kapitulation vor den Taliban.

Am 30. August trafen schätzungsweise 300 Taliban-Kämpfer in einem Konvoi in der Nähe des Dorfes Dahani Qul ein, in dem sich die ANDSF-Angehörigen aufhielten, einige davon mit ihren Familien. Als die ANDSF-Mitglieder versuchten, das Gebiet mit ihren Familien zu verlassen, blieb ein Fahrzeug in der Nähe des Dorfes Kahor stecken. Als die Taliban-Kämpfer sie einholten, eröffneten sie das Feuer auf die Menge und töteten das 17-jährige Mädchen Masuma. Einer der ANDSF-Angehörigen schoss daraufhin zurück, tötete einen Taliban-Kämpfer und verwundete einen weiteren.

Die Taliban schossen weiter auf die flüchtenden Familien und töteten zwei ANDSF-Angehörige. Neun weitere ANDSF-Angehörige ergaben sich. Die Taliban brachten sie umgehend zu einem nahe gelegenen Flussbecken und richteten sie hin.

Videos und Fotos, die Amnesty International gesichtet hat, zeigen die Leichen von 11 Männern, wobei viele von ihnen Schusswunden am Kopf aufweisen. Auf einem Video ist zu sehen, wie eine Leiche einen Abhang hinaufgetragen wird. Amnesty International war nicht in der Lage, dieses Video zu lokalisieren, aber der Inhalt stimmt mit Augenzeug*innen-Berichten überein, laut denen die Hinrichtungen in der Nähe von Kahor stattfanden.

Die Namen und das geschätzte Alter der 11 ANDSF-Mitglieder sind: Musa Amiri, 46; Khudad Jawahiri, 33; Esmatullah Zarigh, 34; Noor Ali Ibrahimi, 34; Habibullah, 33; Amanullah, 32; Reza Karimi, 31; Dawran, 26; Dur Mohammad, 41; Abdul Hamid Fahimi, 28; und Reza Joya, 33.

Drohungen der Taliban GEGEN DORFBEWOHNER*INNEN

Am 31. August, dem Tag nach den Tötungen, brachten die Dorfbewohner*innen die Leichen nach Dahani Qul, von wo aus sie zu Familiengräbern zur Beisetzung gebracht wurden. Amnesty International überprüfte und verifizierte Informationen, die die Lage von zwei der Gräber und die Identität der dort begrabenen Personen bestätigten.

Die Taliban forderten dann die verbleibenden Familienmitglieder auf, zurückzukehren und sich innerhalb von drei Tagen zu ergeben. Befragte berichteten Amnesty International, dass ein hochrangiges Taliban-Mitglied sagte: "Ich habe in den letzten 20 Jahren Menschen getötet. Das Töten fällt mir leicht. Ich kann wieder töten."

Am 1. September bestritt Sadiqullah Abed, der von den Taliban ernannte Polizeichef der Provinz Daykundi, dass es zu Tötungen gekommen sei, und bestätigte nur, dass ein Taliban-Mitglied bei einem Angriff in Daykundi verwundet worden sei.

Antikriegsaktion: Russische Künstlerin in Haft!

Jetzt helfen