© Amnesty International

news © Amnesty International

Saudi-Arabien: Geburtstag im Gefängnis

31. Juli 2020

Die bekannte saudische Frauenrechtsaktivistin Loujain al-Hathloul verbringt bereits zum dritten Mal ihren Geburtstag im Gefängnis. Seit über zwei Jahren befindet sie sich zu Unrecht in Haft. Amnesty-Aktivist*innen möchten ihr mit einem virtuellen Geburtstagsgruß Mut machen.

Seit Jahren kämpft Loujain al-Hathloul (31) gegen das Fahrverbot für Frauen und das männliche Vormundschaftssystem in Saudi-Arabien. Im Juni 2018 wurde das Fahrverbot endlich aufgehoben, doch jene, die so lange auf diesen Tag hingearbeitet hatten, konnten ihn nicht feiern. Die saudischen Behörden hatten Loujain und mehrere andere Frauenrechtsaktivistinnen aufgrund ihres Einsatzes bereits im Mai 2018 verhaftet.

Die saudische Regierung versucht, ihr internationales Ansehen zu verbessern und investiert Millionen US-Dollar in PR-Kampagnen, damit andere Staaten und Unternehmen aus der EU und den USA in die Wirtschaft des Landes investieren. Doch zugleich werden kritische Stimmen in Saudi-Arabien unterdrückt wie nie zuvor.

Über zwei Jahre nach ihrer willkürlichen Festnahme sitzt Loujain al-Hathloul noch immer zu Unrecht im Gefängnis. Sie hat sich unermüdlich für mehr Rechte und Freiheiten für Frauen in Saudi-Arabien eingesetzt. Wir setzen uns dafür ein, dass sie ihren nächsten Geburtstag in Freiheit verbringen kann.

Wir möchten Loujain al-Hathloul zu ihrem Geburtstag für ihren unermüdlichen Einsatz für Menschenrechte danken und ihr Kraft und Mut senden.