© Privat
Mobile Action

Angola: Inhaftierter Aktivist braucht dringend medizinische Hilfe

Am 13. Jänner 2022 wurde der Aktivist und Künstler Tanaice Neutro im Zusammenhang mit Videos festgenommen, in denen er den Präsidenten als „Clown“ und die Behörden als „ignorant“ bezeichnet hatte. Er kam in Untersuchungshaft und wurde wegen Verunglimpfung von Staatssymbolen zu einer Bewährungsstrafe von 15 Monaten verurteilt.

Aus gesundheitlichen Gründen ordnete das Gericht im Oktober 2022 seine umgehende Freilassung an. Obwohl seit dem Urteil bereits sechs Monate vergangen sind, befindet Tanaice Neutro sich weiterhin in Haft. Er leidet unter schweren Schmerzen und psychischen Problemen, erhält aber von den Gefängnisbehörden nicht die dringend benötigte medizinische Versorgung.

Fordere jetzt mit uns, dass Tanaice Neutro unverzüglich und bedingungslos freigelassen wird!

Diese Aktion kannst du via SMS unterstützen. Noch nicht angemeldet? Melde dich gleich hier an!

ZUR MOBILE:ACTION ANMELDEN

Mehr Informationen zu diesem Fall

Der als Tanaice Neutro bekannte Aktivist Gilson da Silva Morreira ist seit über einem Jahr willkürlich inhaftiert. Er wurde am 13. Jänner 2022 bei der Kriminalpolizei in der angolanischen Hauptstadt Luanda festgenommen, als er sich dort nach einem anderen Aktivisten erkundigen wollte, der zwei Tage zuvor im Zusammenhang mit einem Streik der Taxifahrer*innen festgenommen worden war.

Tanaice Neutro ist ein bekannter Künstler, der seine Meinung zu gesellschaftlichen Themen in Angola häufig über Kuduro zum Ausdruck bringt, einen angolanischen Musikstil. Er wurde im Zusammenhang mit Videos festgenommen, die er in den Sozialen Medien veröffentlicht hatte. Darin bringt er seine Frustration über die Situation in Angola, das Ausmaß der Armut, die schlechte Regierungsführung, Korruption und Unterdrückung zum Ausdruck und fordert die Angolaner*innen auf, sich für ihre Rechte einzusetzen. Außerdem bezeichnete er in den Videos den Präsidenten als „Clown“ und die Behörden – die er beschuldigte, durch die willkürliche Festnahme von Menschen ihre Macht zu missbrauchen – als „ignorant“.

Am 22. April 2022 wurde Tanaice Neutro von einem erstinstanzlichen Gericht zunächst wegen vier Straftaten angeklagt (Verunglimpfung, kriminelle Vereinigung, Widerstand gegen Beamt*innen und Rebellion). Drei dieser Anklagen wurden später als unbegründet fallen gelassen. Tanaice Neutro wurde danach sechs Monate lang in Untersuchungshaft festgehalten, obwohl das Gesetz nur eine Dauer bis zu 90 Tagen erlaubt. Am 12. Oktober 2022 wurde er wegen seiner Äußerungen über den Präsidenten und die Behörden zu einer 15-monatigen Bewährungsstrafe wegen „Verunglimpfung von Staatssymbolen“ (Paragraf 333 des Strafgesetzbuchs) verurteilt.

Nach der Sichtung von Fotos und der Anhörung eines Arztes ordnete der Richter jedoch die sofortige Freilassung von Tanaice Neutro an, da dieser an schweren Hämorrhoiden litt, die dringend ärztlich behandelt werden mussten. Die Staatsanwaltschaft legte dagegen ein Rechtsmittel beim Berufungsgericht ein, über das aber noch nicht entschieden wurde.

Tanaice Neutro muss dringend an den Hämorrhoiden operiert werden. Er leidet unter starken Kopfschmerzen und Fieber, und die Darmentleerung bereitet ihm große Schmerzen, sodass er die bereitgestellte Nahrung nicht essen kann. Es besteht auch große Sorge um seine psychische Gesundheit, da er bei zahlreichen Gelegenheiten Suizidgedanken geäußert hat. Die Verweigerung des Zugangs zu medizinischer Versorgung kann eine Form von Folter oder anderer Misshandlung darstellen.

Nach wie vor ist unklar, warum Tanaice Neutro nicht freigelassen wurde, wie vom Gericht im Oktober 2022 angeordnet. Die fortgesetzte Inhaftierung trotz eines Gerichtsbeschlusses, der seine Freilassung anordnet, sowie die Tatsache, dass die Anschuldigungen ausschließlich auf die friedliche Ausübung seines Rechts auf freie Meinungsäußerung zurückzuführen sind, machen seine Inhaftierung willkürlich.

Amnesty International ist besorgt angesichts der zunehmenden Zahl von Aktivist*innen und Menschenrechtsverteidiger*innen, die von den angolanischen Behörden ins Visier genommen werden, weil sie ihre Meinung unter anderem im Internet frei äußern. Dies ist ein klarer Verstoß gegen ihr Recht auf freie Meinungsäußerung.

Mobile:Action: Menschen retten per SMS!